Nr. 11: Unfall, Krankheit, Todesfall, Arbeitslosigkeit, Pensionierung
Leider wird man im Berufsleben immer wieder mit Unfällen, Krankheiten oder
Invalidisierungen konfrontiert.Das ist mit viel menschlichem Leid verbunden für
Betroffene, Angehörige und für die Unternehmung – aber auch zahlreiche versicherungsrechtliche
Fragen drängen sich auf.Wer bei Unfällen,Krankheiten oder
gar in einemTodesfall einen optimalen Schutz haben will,muss vorsorgen.
Auch die Arbeitslosigkeit oder die Pensionierung muss rechtzeitig in die Überlegungen
einbezogen werden – auch aus finanzieller Sicht.
Als Arbeitgeber hat man die Pflicht, für seine Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter
vorzusorgen und sie umfassend zu informieren.Das kann nur,wer sich selbst mit
dem Thema befasst hat. Als Arbeitnehmer sollte man sich insbesondere über
ergänzende Versicherungen erkundigen.
Dieses HRM-Dossier nimmt sich der wichtigsten Risiken aus Sicht der Sozialversicherungen
an, stellt die richtigen Fragen und gibt Antworten für die Praxis.Die
Zusammenhänge werden durch die vielen Grafiken aufgezeigt und erleichtern so
das Verständnis für diese komplexe Materie. Die Leserinnen und Leser erhalten
zudem Tipps für die Ausgestaltung eines versicherungsrechtlichen Schutzes und
das korrekte Verhalten nach Eintritt eines Versicherungsereignisses.