Das Gespräch ist das Instrument schlechthin, wenn es gilt, Personal zu
führen und dessen Werte mit jenen des Unternehmens in Einklang zu bringen,
Ziele zu vereinbaren und zu setzen, Resultate zu beurteilen, Leistung
und Verhalten zu beobachten, zu diskutieren, zu kommentieren und Laufbahnen
zu planen und zu ermöglichen. In welchem Verständnis werden
heute solche Gespräche geführt? Welche Voraussetzungen sind zu beachten
und was braucht es zur Bewältigung von schwierigen Gesprächen?
Dieses Buch ist eine Sammlung von Erfahrungen der Autorin, die als
langjährige Human-Resources-Leiterin und Unternehmensberaterin Einblick
in ihre Praxis bietet.
Dabei gibt sie Antwort auf die häufig gestellten Fragen:
• Voraussetzung, Ziel und Aufbau eines gelungenen Gesprächs
• Wirkung von (non)verbalen Gesprächsanteilen
• Vom Problem zur Lösungsorientierung
• Bausteine für gute Gespräche
• Umgang mit schwierigen Situationen