Jeder Mensch erwirbt rund 70% seiner Kompetenzen bei beruflichen und
ausserberuflichen Tätigkeiten. Meist erhält er dafür ein Diplom oder eine
sonstige Auszeichnung, denn das implizite Wissen entzieht sich im
wesentlichen Masse der direkten Beschreibung.
In der Schweiz gibt es bereits verschiedene Methoden und Verfahren,
um vorhande Kompetenzen sichtbar zu machen. Ziel dieses Bestrebens
ist es, eine wissensbasierte Gesellschaft und Wirtschaft aufzubauen und
jegliche Kompetenzen quer durch alle Hierarchien der Unternehmungen
zu nutzen.
Dieses HRM-Dossier ist in drei Teile gegliedert. Erstens führt es in die
verschiedenen Arten und Definitionen des Lernens, Wissens und der
Kompetenzen ein und vertieft die Bezüge dieser Begriffe zueinander. Der
zweite Teil ist dem Sichtbarmachen der Kompetenzen, insbesondere der
nicht formell erworbenen Kompetenzen gewidmet. Auch eine Übersicht
über Verfahren und Methoden in der EU ist angefügt. Zuletzt wird das
engere Zusammenrücken von Lernen und Arbeit und dafür günstige Rahmenbedingungen
diskutiert.