Inwieweit ist interne Kommunikation Aufgabe des Unternehmens? Eigentlich
geschieht Kommunikation doch wie von selbst – vor allem da, wo es
durch die Arbeitsprozesse sowieso erforderlich ist. Was motiviert dazu,
sich über die Verpflichtung der formalen Kommunikationsaufgaben heraus,
aktiv Beziehungen zu gestalten?
Ein Unternehmen kann die Infrastruktur für Kommunikation zur Verfügung
stellen und eine Unternehmens- und Kommunikationskultur fördern,
in der Selbstverantwortung und Spass an der Kommunikation Hand
in Hand gehen. Die nachhaltige Qualität der Kommunikation und der Zusammenarbeit
hängt jedoch immer von den Menschen selbst ab. Esther
Arnold zeigt in diesem Dossier auf, welche Rolle die Mitarbeitenden selbst
in der internen Kommunikation spielen und wie Beziehungen durch Kommunikation
bewusst gestaltet werden können.
Der systemische Ansatz hilft einem dabei, sich klarer vor Augen zu führen,
was in einer Situation wirkt, um passend zu agieren oder zu reagieren.
Je häufiger die Aufmerksamkeit auf Verhalten und Wirkungen gerichtet
wird, umso einfacher gelingt es, mit schwierigen Situationen umzugehen
und die Möglichkeiten für eine positive Einflussnahme zu erkennen.