Meist lassen sich ausgedehnte Reisen oder Studienaufenthalte im Rahmen
der gesetzlich geregelten Ferien nicht verwirklichen. Unter dem Begriff des
Sabbatical, für das auch die Synonyme Auszeit und Time-out gebraucht
werden, verbirgt sich die Möglichkeit für eine Arbeitnehmerin oder einen
Arbeitnehmer, für einen gewissen Zeitraum aus dem Arbeitsleben auszuscheiden.
Aber darf man das überhaupt? Ja, man darf.
Die Vorteile von Sabbaticals für Wirtschaft und Gesellschaft sind unumstritten.
Arbeitsfreie Phasen steigern die Motivation und Kreativität. Für
das Unternehmen sind sie ein strategisches Instrument in der Personalentwicklung.
Kurz: Sie sind oft für beide Seiten von erheblichem Nutzen.
Im vorliegenden HRM-Dossier finden sich neben Tipps zu Planung, Finanzierung
und Gestaltung der Auszeit zahlreiche Erfahrungsberichte von
Menschen, die sich ein solches Time-out gegönnt haben. Insgesamt ergibt
das einen facettenreichen Überblick über Möglichkeiten und Chancen, die
ein vorübergehender Ausstieg aus dem (Arbeits)alltag bietet.