«Wenn wir wüssten, was wir wissen, wären wir wesentlich effektiver.»
Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben zu einer
wahren Informationsflut geführt. Immer mehr Unternehmen sind sich heute
bewusst, dass nicht nur die durchdachte Organisation dokumentgebundener
Informationen, sondern auch des personengebundenen Wissens
einen bedeutenden Beitrag zur Effizienzsteigerung leistet.
Wie kann man nun das Wissen der einzelnen Mitarbeitenden sammeln
und dem gesamten Unternehmen zur Verfügung stellen? Anhand von Fragebogen,
verschiedenen praktischen Methoden und Vorgehensweisen
zeigt das vorliegende HRM-Dossier Wege auf, die zu diesem Ziel führen
können. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf die Mitarbeiterfluktuation
geworfen, die ein grosses Risiko des Wissensverlusts mit sich bringt.
Ein geschicktes Wissensmanagement kann dieses jedoch abschwächen
und die Qualität des Organisationswissens verbessern.
Dieses HRM-Dossier führt die Lesenden von unterschiedlichen Studien,
welche die Bedeutung des Wissensmanagements anschaulich darstellen,
über Modelle und Theorien hin zu praxiserprobten Strategien des
Wissensmanagements in Organisationen. Es ermöglicht neue Einsichten
ins Wissensmanagement und trägt damit zur Optimierung der bestehenden
Vorgehensweisen bei.